Kirchdorfer sponsert Zement für Skaterparks in Steyr

Beitrag veröffentlicht am 05.04.2017

Im Mai 2012 kontaktierte uns eine Gruppe von Jugendlichen und Skateboardern aus Steyr. Sie hatten in Eigeninitiative einen Betonskatepark am Resthof geplant und bereits mit der Umsetzung begonnen. Das Projekt wurde ausschließlich privat finanziert und es sollte ein öffentlicher Platz zur professionellen Sportausübung werden. „Sinnvolle Freizeitgestaltung gehört unterstützt“ war Vertriebsleiter DI Matthias Pfützner der Meinung und stellte die benötigen zwei Paletten Zement gerne zur Verfügung.

Seit der Fertigstellung im Herbst 2012 wird der Park gut angenommen, die Initiatoren waren aber noch nicht restlos zufrieden, denn man wollte eine witterungsunabhängige Location. Diese wurde schließlich in einem privaten Bauernhof in Wolfern gefunden.

In einem ehemaligen Kuhstall nahm das Projekt Gothic Basement mit viel Enthusiasmus, Initiative und in unzähligen schweißtreibenden Arbeitsstunden Formen an. Auch für dieses Projekt stellte das Kirchdorfer Zementwerk den Zement zur Errichtung der Betonobjekte zur Verfügung.

Nach zwei intensiven Bauphasen war das Werk vollendet und seit Sommer 2016 steht ein Paradies von 300 m² überdachter Skaterfläche mit allen erdenklichen Formationen zum richtig Spaßhaben bereit.

Video: Entstehung des Gothic Basement-Skaterparks in Steyr 

Die komplette 90-minütige Doku über die Skaterkultur in Steyr: zu sehen auf YouTube

Fotogalerie: Skatepark Resthof

Fotogalerie: SkateparK Gothic Basement