Erstes KiZ-Konzert für Kinder

Beitrag veröffentlicht am 16.07.2014

Dass Kultur und Industrie durchaus eine fruchtbare Symbiose ergeben ist anhand der erfolgreichen Konzertreihe Kultur im Zementwerk (KiZ) bereits bekannt und erprobt. Dass Kinder an Technik interessiert und für Musik zu begeistern sind, ist eine Tatsache. Warum also nicht beides kombinieren?

So entstand die Idee, einen Erlebnistag für unsere Jüngsten zu veranstalten. Unter dem Titel KiZ4Kids bot das Kirchdorfer Zementwerk Kindergärten und Volksschulklassen aus den umliegenden Gemeinden ein buntes Programm mit kindergerechter Werksführung, einem Mitmachkonzert sowie einer kleinen Jause an. Das Echo war gewaltig, denn nahezu alle wollten mitmachen. Um alle Sicherheitsauflagen einzuhalten, durften nur 150 Kinder mit 20 Begleitpersonen ins Werk eingeladen werden.
Am Montag, den 30. Juni war es dann soweit. Ausgestattet mit Helmen und Sicherheitswesten zogen die Gruppen unter der fachkundigen Führung eines Mitarbeiters durchs Werk und bestaunten die Anlagen, Maschinen und Fahrzeuge, die für den Betrieb des Werkes notwendig sind. Beim anschließenden Konzert verstand es Kinderliedermacher Bernhard Fibich bestens, sämtliche Kinder zum Mitsingen und Mitgestalten zu animieren, so dass sich alle einig waren: „Das war ein Hit“!

Wer heuer nicht dabei sein konnte braucht nicht traurig zu sein, denn KIZ4Kids wird es auch in den nächsten Jahren geben, so dass noch viele Kinder in den Genuss einer aufregenden Werksführung kommen und dazu ein supertolles Kinderkonzert erleben werden.

Klick zum Vergrößern und Start der Diashow