5. Kindertag der OÖ. Industrie am 9 und 10 . Oktober 2018

Beitrag veröffentlicht am 05.12.2018

Das Kirchdorfer Zementwerk war auch heuer an beiden Tagen im Welios Science Center Wels vertreten. Mehr als 100 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erhielten dabei einen Einblick in die Welt von Zement und Beton.

Die Kinder erfuhren zunächst wie Zement hergestellt wird. Ein interessanter Film zeigte alle Abläufe von der Sprengung im nahen Steinbruch Obermicheldorf über das Brennen im Drehrohrofen bis zum Vermahlen und schließlich der Auslieferung über die Verladesilos oder Zementsäcken auf Paletten.
In insgesamt vier Workshops konnten die interessierten Schüler selbst erproben, wie Beton hergestellt wird und was dafür alles benötigt wird. Die kleinen Künstler fertigten Kerzenhalter aus Spezialbeton, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Eine Zusammenfassung liefert dieser Link:
backonline.apswiss.ch

Weitere Informationen, Programm, Fotos, Videoclip finden Sie auf www.kindertagderooeindustrie.at

Klick zum Vergrößern