PROJEKTFORTSCHRITT: City-Tunnel Waidhofen

Beitrag veröffentlicht am 15.06.2010

Am 5. November 2007 tätigte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Spatenstich für den Bau des City-Tunnels Waidhofen an der Ybbs. Mit insgesamt 1,7 km Länge wird der Tunnel nach Fertigstellung der größte Straßentunnel in Niederösterreich sein und gilt bereits jetzt als drittgrößte Baustelle im Bundesland.

Aktuell sind beim Ostvortrieb 750 m fertig, die ersten Sohlblöcke wurden betoniert und 3 Querschläge wurden fertiggestellt. Die offenen Bauabschnitte sind zum Teil fertig, wie beispielsweise der Kreisverkehr des Westportals. Die Arbeiten am Ostportal werden im August aufgenommen.

Ebenfalls im August beginnt die Firma Schotter- und Betonwerk Karl Schwarzl Betriebsgesellschaft m.b.H mit dem Bau der Tunnelinnenschale. Bis zur Fertigstellung der Innenschale im Februar 2011 werden insgesamt 10.000 to Zement verarbeitet. Im April 2011 wird das Projekt an die Elektromontagefirma übergeben, die u.a. ein umfangreiches Mess- und Beobachtungsprogramm installieren wird. Die Verkehrsfreigabe ist geplant für das Frühjahr 2012. Ab diesem Zeitpunkt wird das Wohn- und Stadtgebiet vom Durchzugsverkehr, ca. 22.000 Fahrzeuge pro Tag, entlastet sein. Der City-Tunnel Waidhofen garantiert eine spürbare Reduktion von Verkehrslärm, Treibstoffabgasen und Feinstaubbelastung. Wir freuen uns, dass auch Bauunternehmen in Niederösterreich auf Kirchdorfer Zement setzen!