Bildung trifft Wirtschaft – ein zukunftsweisender Dialog im Kirchdorfer Zementwerk

Beitrag veröffentlicht am 28.04.2008

Im Rahmen des 120-jährigen Bestehens bekannte sich das Unternehmen einmal mehr zur gesellschaftlichen Verantwortung und Tradition.

Um das Beziehungsfeld zwischen Schule und Wirtschaft zu stärken und einen nachhaltigen Dialog zu schaffen, entschloss sich das Zementwerk zu einer Kooperation mit den Pflichtschulen in der Region.

Der Auftakt zu diesem innovativen Projekt fand am 10. April mit dem „Tag der Lehrerinnen und Lehrer“ statt. Herr Prok. DI Matthias Pfützner, Leiter Vertrieb und Marketing und Herr DI Peter Bacher, Leiter des Labors, luden 65 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bezirk Kirchdorf dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen.

Herr DI Bacher schilderte die besondere Verantwortung des Kirchdorfer Zementwerks gegenüber den Menschen:
Ich selbst bin schon so viele Jahre im Unternehmen beschäftigt. Wenn ich sehe, dass viele Mitarbeiter von uns schon in dritter Generation hier arbeiten, erfüllt mich das mit Stolz. Wir waren stets darauf bedacht, ein ausgezeichnetes Einvernehmen mit der Bevölkerung zu haben. Gerade in technischer und ökologischer Hinsicht waren wir federführend in der gesamten Zementindustrie und haben es immer geschafft, dass hohe Qualität kein Widerspruch zu einer umweltschonenden Produktion sein muss!„.

Die anschließende Werksbesichtigung in Kleingruppen brachte dem Lehrpublikum die umweltschonende Zementherstellung des Unternehmens näher und gab einen interessanten Einblick in den Produktionsprozess.

Herr DI Pfützner über die Jugend als Zukunft von Morgen:
„Ich finde die Idee einer langfristigen Zusammenarbeit hervorragend, weil wir unser Wissen in den Schulunterricht auf eine Weise einbringen können, dass schon Volksschulkinder über die Produktion und Verwendung von Zement lernen können. Außerdem möchten wir natürlich auch dem Facharbeitermangel, der auch für uns spürbar ist, entgegen wirken und das wird uns mit dieser Kooperation bestimmt bestens gelingen“.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn DDr. Helmut Retzl, Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Der langjähriger Berater des Zementwerks wies in seinem Vortrag darauf hin, wie wichtig eine gut funktionierende und stabile Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft sei. Herr DDr. Retzl gab einen Ausblick auf die geplante Kooperation:

Der „Tag der Lehrerinnen und Lehrer“ soll zu einem jährlichen Fixtermin werden. Im nächsten Jahr werden speziell für Volks- und Hauptschulen pädagogisch lehrplangerechte Unterrichtsmaterialen zum Thema Zement präsentiert.

Um den Schülerinnen und Schüler einen möglichst praxisnahen Eindruck zu ermöglichen, sind Schulexkursionen geplant, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Zementproduktion vor Ort erleben können.

Die Lehrerinnen und Lehrer wurden zum Abschluss dazu eingeladen, eigene kreative Ideen für eine nachhaltige und bereichernde Kooperation vorzuschlagen. Gerade im Bereich kultureller Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche ist das Zementwerk immer gerne bereit, Events zu organisieren.

Die positive Resonanz der Lehrerinnen und Lehrer zeigt das große Potential des Projekts – eine Teilnehmerin meinte stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen:
Selbst für eine alteingesessene Lehrerin wie mich war es ein sehr informativer Nachmittag. Es war mir schon lange ein Anliegen, hinter die Kulissen zu schauen und nicht nur die kulturellen Events hier zu genieße. Danke!

Auch Herr Dipl.-Ing. Bacher und Herr Dipl.-Ing. Pfützner möchten sich für die rege Teilnahme bedanken
und sehen dieser spannenden Kooperation schon freudig entgegen.